«

»

Jan 08 2013

Artikel drucken

Die Prüfstatik ist fertig

Heute kamen die eingereichten rund 500 Seiten Statik des Hausanbieters HEINZ von HEIDEN vom Prüfstatiker Dr. STEFAN BERGMANN aus Neuenhagen zurück. Beigefügt waren zwei Seiten, die die Übereinstimmung mit den Statikplänen der Hausanbieters bestätigen und die Kontroll-Bauphasen, in dener er vor Ort noch einmal prüfend tätig werden will.

Die zusätzlich Prüfstatik ist nicht in allen Regionen und nicht bei allen Bauwerken zwingend erforderlich. Jedoch in Berlin und besonders auf bestimmten Böden wird eine solche verlangt. Die Gebühren richten sich nach dem Aufwand für den Prüfer und dem Wert des Gebäudes und müssen von den Prüfern bei der Bewertungs- und Verrechnungstelle der Prüfingenieure über Standsicherheit und Brandschutz Potsdam eingereicht  werden.

Für ein Einfamilienhaus kommen somit ca. 1.500 bis 5.000 € zusätzlich auf den Bauherren zu.

Harald

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.hausbaublog.eu/die-prufstatik-ist-fertig/

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>